3107 St. Pölten, Austria

Beleuchtung


Licht ist in einem Riffaquarium äusserst wichtig für die gepflegten Korallen.


Die Beleuchtung ist wohl einer der kostenintensivsten Komponenten in einem Riffaquarium. Bei einer Beleuchtungsdauer von rund 12 Stunden pro Tag steigt natürlich der Strombedarf enorm. Die Anschaffungskosten sind, je nach der gewählten Variante, auch nicht zu verachten.

Meine erste Beleuchtung war mit 3 Stück HQI Brennern zu je 250 Watt und 4 T5 Röhren zu je 80 Watt gut ausgelegt. Die damit verbundene Hitzeentwicklung erfordete eine dementsprechende Kühlung des Aquariums. Ich habe mich daher irgendwann für eine LED Beleuchtung mit insgesamt 22 High Power LED zu je 50 Watt entschieden. Zu diesen 1.100 Watt hatte ich noch 2 Stück T5 Röhren mit je 80 Watt geschalten. Damit war also etwas mehr Leistung verfügbar. Trotzdem, zufriedenstellend war das Korallenwachstum für mich nicht.

Heute bin ich bei einer Hybridlampe mit 8x80 Watt T5 und 4x75 Watt LED angelangt. Diese Kombination hat sich mittlerweile über 2 Jahre bewährt und ich würde aktuell keine andere Beleuchtung einsetzen wollen.