3107 St. Pölten, Austria

Olea europaea


Der Olivenbaum ist als mittelgroßer, im Alter meist knorriger Baum, in unseren Gärten gut zu kultivieren.


Wir haben unseren ersten Olivenbaum aus Spanien am 10. Februar 2011 im Garten augepflanzt. Im Juni 2016 gesellte sich dann noch ein zweites Exemplar aus der Toskana hinzu. In unseren Gärten kann ein Olivenbaum ganz gut zu kultivieren, da er durchaus bis zu -10 °C an Frost vertragen kann. Ausgepflanzt wachsen sie natürlich um einiges besser als im Topf. Für die Überwinterung empfiehlt sich aber ein regelmäßiger Rückschnitt, damit man ihn allenfalls mit einem Winterschutz noch gut einpacken kann.

Je nachdem wie groß man seinen Olivenbaum kauft, ist für das Einpflanzen im Garten natürlich Hilfe erforderlich. Die Kosten und Mühen für ein größeres Exemplar werden dafür mit viel Freude belohnt.